Der Monat September – Herkunft und Bedeutung des Namens

Ein See mit spätsommerlichen Bäumen im goldenen Sonnenuntergang. Symbolbild für den Monat September und die Herkunft und Erklärung seines Namens.
12. Juli 2019

Im September können wir noch den Spätsommer und die ersten Herbsttage genießen. Die Herkunft und Bedeutung des Monatsnamens ist aber eine ganz andere:

  • Der Name September leitet sich vom lateinischen Wort septem ab
  • Septem bedeutet übersetzt sieben: Bei den Römern war der September lange Zeit der siebte Monat des Jahres
  • In einem Teil des römisches Reiches war er zu Ehren des Kaisers Augustus, der in diesem Monat geboren wurde, der erste Jahresmonat – eine Regelung, die in Russland bis zum Jahr 1700 galt
  • Weil der Herbst beginnt, lauten alte deutsche Namen Herbstmond, Scheidung, Herbsting, Engelmonat und Holzmonat

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.