Der Monat Januar – Herkunft und Bedeutung des Namens

Ein verschneiter Winter-Wald. Symbolbild für den Text, der Herkunft und Bedeutung des Namens Januar erklärt.
12. Juni 2019

Der Januar ist uns allen gut bekannt als erster Monat des Jahres. Zu seinem Namen gibt es einige spannende Fakten, die oft weniger bekannt sind:

  • Bei den Römern hieß der Januar Ianuarius und war lange Zeit der 11. Monat des Jahres
  • Der Name leitet sich vom römischen Gott Janus ab (Gott des Anfangs und des Endes)
  • Aus der lateinischen Bezeichnung Ianuarius entstand im 18. Jahrhundert der Begriff Januar
  • Zuvor verwendeten die Menschen lange Zeit das Wort Jänner
  • In Österreich und Südtirol wird die Bezeichnung immer noch häufig verwendet
  • Andere alte Bezeichnung für den Januar sind Schneemonat, Wintermonat, Eismond, Wolfsmonat, Hartung und Hartmonat

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.