Der Monat Oktober – Herkunft und Bedeutung des Namens

Bäume mit rotem Herbstlaub. Symbolbild für den Monat Oktober und die Herkunft und Erklärung seines Namens.
15. Juli 2019

Im Oktober geht der Herbst so richtig los und der Monat verwöhnt uns bei Bäumen und Blättern mit den schönsten Farben. Damit hat sein Name allerdings nichts zu tun:

  • Der Name Oktober stammt vom lateinischen Begriff october ab
  • Dieses Wort wiederum kommt vom Wort octo, das auf lateinisch acht bedeutet
  • Der Oktober war für die Römer lange Zeit der achte Monat des Jahres
  • Ein alter deutscher Name, womöglich seit dem 8. Jahrhundert, lautet Weinmonat, weil zu dieser Zeit die Weinlese beginnt
  • Aufgrund der Verfärbung der Blätter nennt man den Monat auch Gilbhart oder Goldener Oktober
  • Jäger verwenden auch die Bezeichnung Dachsmonat

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.