Woher kommt und was bedeutet „Umgekehrt wird ein Schuh daraus?“

Ein einzelner kaputter Schuh. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts "Umgekehrt wird ein Schuh daraus."

Bei 100WÖRTER gibt es zahlreiche Beiträge, die informieren, unterhalten oder zum Nachdenken anregen. Eine bei Leserinnen und Lesern sehr beliebte Kategorie ist dabei die Erklärung von Sprichwörtern. In 100 Wörtern erklären die Texte, woher eine Redewendung kommt und was sie bedeutet.

In einem anderen Medium bin ich neulich ebenfalls auf ein Sprichwort gestoßen: Richard und Daniel sprechen in meinem Lieblingspodcast „Geschichten aus der Geschichte“ über den Satz „Umgekehrt wird ein Schuh daraus“. Der eine kennt den Spruch nicht. Der andere findet ihn cool, weiß aber nicht, wann er ihn verwenden soll. Darum gibt es hier als kleines Dankeschön für die vielen tollen Podcast-Episoden die Erklärung zu diesem Sprichwort.

Übrigens: Unter dem Text findest du noch eine Kurzvorstellung des Podcasts und den Link zur Episode, in der es um den Spruch geht.


Manchmal erzählt jemand etwas, doch uns kommt das komisch vor. „Umgekehrt wird ein Schuh daraus,“ denken wir. Aber was bedeutet das Sprichwort und woher kommt es?

Der Spruch bedeutet, dass genau das Gegenteil vom Gesagten richtig ist. Er stammt aus dem Schuhmacherhandwerk:

Der Schuhmacher nähte die einzelnen Bestandteile des Schuhwerks zusammen. Dabei musste er den Schuh umstülpen, um die inneren Nähte zu bearbeiten. Damit daraus eine richtige Fußbekleidung wurde, musste er den Schuh jedoch wieder umdrehen.

Daraus entwickelte sich das heutige Sprichwort, das seit dem 18. Jahrhundert belegt ist. Eine Vorläuferversion hat jedoch schon im 16. Jahrhundert Martin Luther verwendet.


Wie versprochen gibt es hier noch eine Kurzvorstellung des Podcasts:

In „Geschichten aus der Geschichte“ erzählen sich die beiden Historiker Daniel und Richard jede Woche abwechselnd eine Geschichte aus der Geschichte (was wenig überrascht bei dem Titel ;) ). Dabei weiß der eine nie, was der andere ihm erzählen wird. Auf diese Weise erfahren die Hörerinnen und Hörer auf kurzweilige Weise Spannendes und Informatives aus unserer Vergangenheit.

Seit einer Weile haben die beiden auch eigene Feedback-Folgen, in denen sie über Rückmeldungen zu ihren Geschichten berichten. In der 9. Episode sprachen Sie dabei über das hier vorgestellte Sprichwort „Umgekehrt wird ein Schuh daraus.“ Hier kannst du sie dir anhören: FGAG09

Der Podcast regte mich schon zu einigen Folgen an oder lieferte zusätzlichen Input zu bereits vorhandenen Texten. Dazu gehören:

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert