Was genau sind eigentlich Artischocken?

Nahaufnahme von Artischocken. Beispielbild für die Erklärung, was Artischocken sind.

Artischocken werden als Nahrungsmittel immer beliebter. Doch was sind Artischocken eigentlich?

Artischocken sind krautige, kräftige und distelartige Pflanzen, die zu den Korbblütlern gehören. Sie werden 50 bis 250 Zentimeter groß und wachsen in Vorderasien, im Mittelmeerraum und auf Marakonesien, einer Inselgruppe vor Nordwestafrika.

Aus einer der zehn verschiedenen Arten entstanden zwei Sorten, die heute als Gemüse genutzt werden: Artischocke und Cardy.

Bei der Artischocke essen wir den Blütenstand der Pflanzen (also die Blüte und den Teil der Pflanze, der die Blüte trägt). Bei kleineren Artischockensorten können wir den komplett verzehren, bei größeren nur einen Teil der Hüllblätter und das Artischockenherz.


Tipp:

Artischocken sind so beliebt, dass um sie sogar schon ein Krieg geführt wurde! Beim tollen Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ erfahrt ihr alles über den Artischockenkrieg.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert