Woher kommt und was ist der Wermutstropfen?

Nahaufnahme des Wermutkrauts. Symbolbild für die Erklärung, was ein Wermutstropfen ist.

Vielleicht hat dir schon jemand von einem Ereignis berichtet und meinte dann, dass es aber einen Wermutstropfen gab. Was meinte er wohl damit? Und woher kommt der Begriff?

Spricht man von einem Wermutstropfen, heißt das Folgendes: Bei einer schönen Sache gab es auch etwas Negatives. Dadurch erhält das eigentlich positive Ereignis einen negativen Beigeschmack.

Die Redewendung kommt vom Wermutkraut, das auch Bitterer Beifuß genannt wird. Bereits in der Antike benutzten es die Menschen als Medikament. Weil es aber so bitter ist, reicht schon ein Tropfen, dass ein eigentlich leckeres Getränk nicht mehr gut schmeckt. Daraus entwickelte sich die heutige Redensart.


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://de.wiktionary.org/wiki/Wermutstropfen
  • https://www.geo.de/geolino/redewendungen/4693-rtkl-redewendung-wermutstropfen
  • https://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/ein-wermutstropfen/

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert