Kann Wachs verrotten und wie soll man es entsorgen?

Nahaufnahme von Wachs. Symbolbild für die Erklärung, ob Wachs verrottet.

Viele Menschen zünden gern Kerzen an. Am Ende bleibt dabei oft etwas übrig. Doch was soll man damit tun? Verrottet Wachs und kann man es auf den Kompost oder in den Biomüll werfen?

Die etwas verwirrende Antwort lautet sowohl ja als auch nein.

Die Erklärung ist jedoch einfach: Entscheidend ist, woraus das Wachs besteht.

Handelt es sich um ein reines biologisches Naturprodukt, verrottet es und du kannst es problemlos auf dem Kompost entsorgen. Viele Kerzen werden allerdings aus Paraffin und chemischen Zusätzen hergestellt. Sie sind also synthetisch und nicht kompostierbar. In diesem Fall musst du übriggebliebenen Wachs im Restmüll entsorgen.


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://www.berlin-recycling.de/entsorgung/weitere-entsorgungen/haushalt/wachs-entsorgen
  • https://entsorgen.org/kerzen/
  • https://citizensustainable.com/de/wachs-abbaubar/#Ist_Wachs_kompostierbar

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert