Dürfen Bananenschalen in die Biotonne und auf den Kompost?

Eine Staude mit Bananen. Symbolbild für die Frage, ob Bananenschalen auf den Kompost oder in die Biotonne gehören.

Nachdem wir bereits geklärt haben, ob Eierschalen in die Biotonne und auf den Kompost dürfen, stellt sich hier die gleiche Frage: Wo und wie darfst du Bananenschalen entsorgen?

Ganze Bananenschalen solltest du nicht auf den Kompost werfen. Sie verrotten nämlich sehr langsam bzw. fast gar nicht. Sie werden nicht zu gutem Humus, sondern zu störenden schwarzen Klumpen.

Es gibt allerdings einen Trick: Schneide die Schale vor dem Entsorgen in kleine Stücke, dann klappt es auch mit dem Verrotten.

In die Biotonne kannst du ganze Bananenschalen entsorgen. Da der Biomüll nicht als Humus verwendet wird, stören die langsam verrottenden Bananenschalen nicht.


Diesen Text findest du auch im tollen 100-Wörter-E-Book!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 2 =

Instagram
WhatsApp