Was bedeutet das Sprichwort „Jemandem scheint die Sonne aus dem Hintern“?

Die Sonne strahlt hinter Wolken hervor. Symbolbild für die Erklärung der Resdewendung "dem strahlt die Sonne aus dem Hintern."

Über manche Menschen sagen wir, dem „scheint die Sonne aus dem Hintern.“ Doch was bedeutet das eigentlich genau?

Verwendet man das Sprichwort „Dem scheint die Sonne aus dem Hintern“, dann sagt man, dass es der anderen Person offensichtlich gut geht und dass sie glücklich ist. Merkmale dafür sind teilweise übertrieben dargestellte gute Laune, Lachen und Fröhlichkeit.

Wegen der eher vulgären Umgangssprache wir der Spruch jedoch hin und wieder auch ironisch verwendet.

Belegt ist das Sprichwort in einem Wörterbuch seit 1984. Größere Bekanntheit erlangte es durch den Film „From Dusk till Dawn“. Darin sagt in der deutschen Übersetzung ein Charakter diesen Satz.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + sechs =

Instagram
WhatsApp