Was bedeutet das Sprichwort „Jemandem scheint die Sonne aus dem Hintern“?

Die Sonne strahlt hinter Wolken hervor. Symbolbild für die Erklärung der Resdewendung "dem strahlt die Sonne aus dem Hintern."

Über manche Menschen sagen wir, dem „scheint die Sonne aus dem Hintern.“ Doch was bedeutet das?

Verwendet man das Sprichwort „Dem scheint die Sonne aus dem Hintern“, dann sagt man, dass es der anderen Person offensichtlich gut geht und sie glücklich ist. Merkmale dafür sind teilweise übertrieben dargestellte gute Laune, Lachen und Fröhlichkeit.

Wegen der eher vulgären Umgangssprache wird der Spruch jedoch hin und wieder auch ironisch verwendet.

Belegt ist das Sprichwort in einem Wörterbuch seit 1984. Größere Bekanntheit erlangte es durch den 1996 erschienenen Film „From Dusk till Dawn. Darin sagt in der deutschen Übersetzung ein Charakter diesen Satz.


Weitere Ergänzungen:

Die wichtigsten Dinge zum Sprichwort „jemandem scheint die Sonne aus dem Hintern“ habe ich bereits im obigen Text erklärt, aber hin und wieder erreichen mich zu einigen Beiträgen Nachfragen oder Kommentare. So auch hier. Dieses Mal fragte eine Leserin, ob es das Sprichwort nicht auch in verschiedenen Variationen gäbe, sie kenne den Spruch eigentlich mit anderen Wörtern. Dazu gebe ich gern Auskunft:

Tatsächlich verwenden viele Menschen den Satz mit anderen Begriffen. Und du hast es bestimmt schon vermutet: Am häufigsten wird das letzte Wort im Spruch durch ein anderes ersetzt. Statt „Hintern“ sagen viele Personen „Po“ oder, etwas derber, auch „Arsch“. Wahrscheinlich ist die letztgenannte Variante sogar die am meisten verwendete, aber da es hier auch viele jüngere Leserinnen und Leser gibt, habe ich mich für den Titel für die etwas gemäßigtere Version entschieden.

Wie ich im Text geschrieben habe, machte der Film „From Dusk till Dawn“ das Sprichwort in Deutschland bekannt. Darum gibt es hier noch ein paar interessante Informationen dazu für dich: Der Film heißt übersetzt „Von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen“ und wird als Action Horror bezeichnet. Zwei kriminelle Brüder wollen aus den USA nach Mexiko reisen und sehen sich einigen Schwierigkeiten gegenüber (um nicht zu spoilern, möchte ich hier nicht mehr vom Inhalt verraten). In einer kritischen Situation sagt dann einer der Hauptpersonen, dass ihm die Sonne aus dem Arsch scheine. Der Schauspieler, der das Sprichwort verwendet, ist übrigens niemand geringerer als George Clooney! Wenn du dir selbst die Filmszene anschauen möchtest, findest du sie hier auf YouTube. Viel Spaß dabei!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert