Gastbeitrag: Minuszinsen

In ein rosa Sparschwein wird eine Münze gesteckt. Symbolbild für den Text über Minuszinsen, einem Gastbeitrag von Beate Storni.

Dieser amüsante Gastbeitrag stammt von 100WÖRTER-Leserin Beate Storni. Vielen Dank dafür!
Sie hat zudem bereits den viel gelesenen Artikel „Lange Wörter“ über die längsten Wörter der deutschen Sprache geschrieben.


Zum wiederholten Mal bekam ich eine Mail, in der mir ein 1000-Euro-Sofort-Kredit angeboten wird, den ich innerhalb von drei Jahren mit nur 923 Euro zurückzahlen müsse.

Negativzinsen, ist schon klar, nur, warum so umständlich? Also schrieb ich dem betreffenden Kreditinstitut, wenn es die 77 Euro unbedingt loswerden will, würde ich ihnen mein Konto dafür sofort zur Verfügung stellen und meinen nicht unerheblichen Bekanntenkreis auffordern, Gleiches zu tun.

In der umgehend darauffolgenden Mail wurde mir für die gleiche Kreditsumme nur noch eine Rückzahlung von lediglich 996 Euro angeboten.

Tja, so schnell geht das mit den Minus-Minuszinsen.

Beate Storni

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert