Das ist der Unterschied von dasselbe und das Gleiche

Zwei Hände mit hochgestrecktem Daumen. Symbolbild für die Erklärung des Unterschieds von dasselbe und das Gleiche.

Viele Menschen benutzen dasselbe und das Gleiche oft als Synonyme (gleichbedeutend). Dabei gibt es einen entscheidenden Bedeutungsunterschied!

  • „Dasselbe“ bezeichnet genau ein einzelnes Objekt
  • „Das Gleiche“ bezeichnet mindestens zwei verschiedene Objekte

Beispiel:

Zwei Personen können zur selben Zeit das gleiche T-Shirt anhaben. Sie haben sich beide das gleiche Shirt gekauft, jeder hat ein T-Shirt an.

Zwei Personen können jedoch nicht gleichzeitig dasselbe T-Shirt anhaben, es handelt sich nur um ein einziges Kleidungsstück.

Es wäre nur möglich, dass die erste Person das Shirt auszieht und danach die zweite Person das Shirt anzieht. Dann könnten sie sagen: „Wir hatten nacheinander dasselbe T-Shirt an.“

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pinteresr
Pinteresr
fb-share-icon
Instagram
WhatsApp