Wie lange wirkt eigentlich Kaffee?

Eine Kaffeetasse voll mit Kaffeebohnen. Symbolbild für die Erklärung, wie lange das im Kaffee enthaltene Koffein im Körper wirkt.

Vor Kurzem erklärte ich, wie schnell Kaffee wach macht. Doch wie lange hält die Wirkung des Koffeins an?

Die genaue Antwort hängt von vielen Faktoren ab: der Kaffeemenge, dem Koffeingehalt sowie individuellen körperlichen Voraussetzungen und Gewöhnungseffekten. Dennoch kannst du dich an folgende grobe Richtlinien halten:

  • Die Hälfte des Koffeins hat unser Körper nach ca. 5 Stunden abgebaut.
  • Für die zweite Hälfte braucht unser Körper meist mehr Zeit.
  • Nach ca. 10 – 15 Stunden ist der Koffeingehalt so gering, dass er keine Auswirkungen mehr hat.

Kaffee wirkt also recht lange. Möchtest du gut schlafen, solltest du daher auf Kaffee am Nachmittag verzichten.


Hier findest du alle Texte zum Thema Kaffee:

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert