Vielseitig einsetzbar: Das kannst du alles mit Kaffeesatz machen!

Nahaufnahme eines Kaffeefilters. Symbolbild für die Erklärung, was man mit Kaffeesatz machen kann.

Wenn du gern Filterkaffee trinkst, kennst du die Situation: Du füllst Kaffeepulver in den Kaffeefilter und brühst das leckere Heißgetränk auf. Am Ende hast du dann immer viel Kaffeesatz übrig.

Ein weiteres Mal aufbrühen geht nicht, das schmeckt einfach nicht. Doch den Kaffeesatz einfach wegzuschmeißen, fühlt sich auch falsch an. Es muss doch möglich sein, irgendetwas Sinnvolles damit zu tun! Oder etwa nicht?

Und tatsächlich: Du musst den Kaffeesatz nicht wegschmeißen. Es gibt wirklich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten dafür! Sei es im Garten, im Haushalt oder sogar bei der Kosmetik – die Optionen sind zahlreich.

Hier findest du eine Übersicht mit den besten Anwendungsmöglichkeiten!


Kaffeesatz im Garten

  • Hilfreich als Dünger für viele Pflanzen. Der Grund: Er enthält viele Nährstoffe, beispielsweise Phosphor, Stickstoff und Kalium. Du kannst ihn sowohl für Pflanzen draußen im Garten einsetzen als auch für Blumen auf dem Balkon und im Topf.
  • Nützlich als Bodenvorbereiter: Kaffeesatz hat einen leicht sauren pH-Wert. So kannst du damit den Boden vorbereiten für Pflanzen wie Rhododendron und Tomaten.
  • Als Schneckenschreck: Er ist für viele Schnecken giftig und hält sie von deinen Pflanzen fern.
  • Ähnlich gut wirkt er auch bei Ameisen, Katzen, Blattläusen, Mücken und Wespen.
  • Regenwürmer lockt Kaffeesatz dagegen an. Deshalb kannst du ihn in Maßen in den Kompost tun und der wird schneller zersetzt.

Kaffeesatz als Beauty-Produkt

  • Das Koffein im Kaffeesatz erweitert die Blutgefäße und sorgt für eine bessere Blutzirkulation. Vermischt mit Öl hast du ein gutes Pflegemittel.
  • Als Peeling: Die Körnchen im Satz reiben alte Hautzellen ab.
  • Als Spülung macht er deine Haare glänzender und kräftiger.

Kaffeesatz im Haushalt

  • Bei Holzmöbeln (am besten dunkle) kannst du kleinere Kratzer ausbessern.
  • Gerüche entfernen: Egal ob in Schuhen oder nach dem Knoblauchschneiden – Kaffeesatz nimmt andere Gerüche schnell auf und hat zudem noch einen angenehmen Eigengeruch.
  • Als Putzmittel: Er funktioniert wie Scheuermilch und du kannst damit dein Geschirr wieder sauber bekommen.
  • Als Färbemittel: Kaffeesatz färbt Papier, Stoffe und Eier.

Es lohnt sich also, den Kaffeesatz nicht in den Biomüll zu werfen, sondern stattdessen aufzuheben. Berichte gern in den Kommentaren über deine Erfahrungen oder teile uns weitere nützliche Tipps mit!


Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert