Update: Musst du beim Händewaschen Seife benutzen?

Jemand wäscht sich die Hände mit Seife. Symbolbild für Händewaschen.

Ich hatte berichtet, dass Händewaschen auch ohne Seife effektiv sei. Ich hatte mich dabei auf eine dpa-Meldung verlassen, die u.a von der Süddeutschen Zeitung aufgegriffen wurde. Nun habe ich eine Nachricht entdeckt, die das Gegenteil behauptet:

Laut ZEIT ist Seife unbedingt zum Entfernen von Krankheitserregern notwendig.

Auch die Wassertemperatur sei, entgegen der dpa-Meldung, sehr wichtig. Wenn du keine Seife benutzt, solltest du demnach unbedingt warmes Wasser verwenden.

Da ich kein entsprechender Wissenschaftler bin und beide Quellen seriös sind, erlaube ich mir keine endgültige Entscheidung. Stattdessen darfst du selbst urteilen, hier sind meine Quellen:


Keinen Beitrag verpassen: Like 100woerter.de auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + 7 =