Was bedeutet die Redensart „jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben“?

Eine Wildsau liegt im Schlamm. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts "Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben".

Gibt es eine sensationelle Neuigkeit, sagt womöglich jemand, dass man „am nächsten Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben“ wird. Doch was heißt das eigentlich?

Die Redensart bedeutet, dass oft kleinere Neuigkeiten sehr aufgebauscht werden und sehr viel unnötiger Wirbel um sie gemacht wird.

Gleichzeitg sagt der Spruch aus, dass man sich darüber nicht so viele Gedanken machen muss. Denn sehr wahrscheinlich wird nur kurze später später eine andere vermeintliche Sensation die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wie alt die Redensart ist und woher sie kommt, ist nicht genau bekannt. Belegt ist allerdings eine Verwendung in der Umgangssprache seit ca. 1930.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − eins =