Wie viel kostet einmal waschen in der Waschmaschine?

Blick in ein Bad mit Waschmaschine. Symbolbild für die Erklärung, wie viel Geld ein Waschgang kostet.

Wir alle nutzen regelmäßig die Waschmaschine. Doch wie viel Euro bezahlen wir eigentlich pro Waschgang?

Die genauen Kosten sind individuell verschieden. Sie richten sich nach dem Waschminenmodell und dem jeweiligen Verbrauch. Außerdem schwanken die Strom– und Wasserpreise.

Darüber hinaus ist auch entscheidend, mit welcher Temperatur du deine Wäsche wäschst, wie teuer dein Waschmittel ist, welches Programm du verwendest und auch wie sauber deine Waschmaschine ist.

Für eine Schätzung kannst du dich jedoch an folgenden Kosten pro Waschgang orientieren (Stand August 2022):

  • Strom: 30 Cent
  • Wasser: 10 Cent
  • Waschmittel: 15 Cent

Insgesamt kostet dich einmal waschen in der Waschmaschine also 55 Cent.


Bonus: Hier findest du weitere Informationen zu den Kosten eines Waschgangs:

  • Ausführliche Erläuterungen und Tipps zum Sparen: frag-team-clean.de
  • Waschkosten-Index nach Städten (so viel bezahlst du in deiner Stadt): netzvergleiche.de
  • Ein umfangreicher, individueller Waschkosten-Rechner, mit dem du deine individuellen Kosten erfährst: forum-waschen.de

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp