Kann man Schuhe in der Waschmaschine waschen?

Schuhe in einer Waschtrommel. Smybolbild für die Frage, ob man Schuhe in der Waschmaschine waschen kann.

Eine Unaufmerksamkeit, etwas Matsch und schnell sind auch die schönsten Schuhe dreckig. Darfst du sie dann in der Waschmaschine waschen?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Material der Schuhe ab:

Für Schuhe aus Leder ist die Waschmaschine tabu. Das Wasser sorgt dafür, dass das Leder spröde und porös wird.

Schuhe aus Stoff oder synthetischen Materialien können jedoch in die Waschmaschine. Dazu gehören oft

Damit alles gut geht, beachte diese Tipps:

  • Nutze ein Schon- oder Feinwaschprogramm
  • Stelle bei der Temperatur maximal 30 Grad ein
  • Packe die Schuhe in eine Netz oder alten Kissenbezug. Das schont Schuhe und Waschmaschine.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn − sechs =