Kann man Schuhe im Backofen trocknen?

Eine Person läuft mit weißen Schuhen durch eine Pfütze. Symbolbild für die Erklärung der Frage, ob man Schuhe im Backofen trocknen kann.

Du kommst in den Regen oder läufst durch eine Pfütze und schon ist es passiert: Deine Schuhe sind nass. Kannst du sie dann im heißen Backofen trocknen?

Theoretisch ist das durchaus möglich. Allerdings solltest du lieber eine andere Methode wählen. Denn die große Hitze macht die Schuhe langfristig kaputt.

Lederschuhe trocknen aus, werden rissig und können verformen. Schuhe mit Gummi werden weich und porös. Zudem kann sich der Kleber auflösen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für das Trocknen auf der Heizung oder direkt in der Sonne. Am besten funktioniert das Trocknen von nassen Schuhen, wenn du sie mit Zeitungspapier ausstopfst.


Weitere Tipps zum Trocknen von Schuhen findest du hier:

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − 6 =

Instagram
WhatsApp