Sollte man Spinnen mit dem Staubsauger einsaugen?

Nahaufnahme eines Staubsaugers. Symbolbild für die Frage, was passiert, wenn man Spinnen einsaugt.

Viele Menschen mögen Spinnen im Haus nicht und saugen sie per Staubsauger auf. Doch hilft das? Und was passiert mit den Spinnen: Können sie aus dem Rohr herauskrabbeln?

Willst du deine Wohnung von Spinnen befreien, ist der Staubsauger eine effektive Wahl, für die Tiere ist das jedoch weniger schön: Bei voller Saugleistung werden sie mit 100 – 140 km/h eingesaugt. Dabei werden sie brutal herumgewirbelt und prallen mit voller Wucht im Staubsauger auf. Selbst falls ein voller Beutel den Aufprall bremsen sollte, überlebt das kaum eine Spinne. Und die wenigen überlebenden Tiere ersticken oder werden von einem Hygieneventil am Herauskrabbeln gehindert.


Bonus-Infos:

  • Spinnen gehören zu den Nutztieren und fressen Unmengen an Insekten. So halten sie deine Wohnung sauber.
  • Möchtest du die Tiere dennoch nicht in deiner Wohnung haben, kannst du sie auch schonend entfernen: Wenn du dich traust, stülpe ein Glas über sie, schiebe ein Blatt Papier darunter und bringe sie nach draußen.
  • Damit die Krabbeltiere gar nicht erst ins Haus kommen, kannst du deine Fenster mit Fliegengitter versehen. Zudem halten bestimmte Gerüche die Tiere fern: Spinnen mögen zum Beispiel keinen Lavendel. Ein Duftsäckchen, eine Lavendelpflanze oder getrocknete Zweigel am Fenster können schon helfen.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert