So viel fressen Spinnen – Die Menge wird dich umhauen!

Eine Spinne frisst eine gefangene Wespe. Symbolbild für den Text über die unglaublichen Mengen, die Spinnen fressen.

Forscher aus Deutschland, Schweden und der Schweiz haben ausgerechnet, wie viel Spinnen fressen – die Zahl ist der Hammer:

Alle Spinnen der Welt fressen zusammen in einem Jahr 800 Millionen Tonnen Insekten und andere Kleinsttiere!

Weitere Zahlen zur Einordnung: Alle Menschen essen zusammen lediglich 400 Millionen Tonnen Fleisch und Fisch pro Jahr.

Die Daten zeigen, dass Spinnen nicht nur mit krassen Fakten aufwarten können, sondern für unser Ökosystem eine nicht zu unterschätzende Bedeutung haben. Sie verhindern beispielsweise in Wäldern und Wiesen regelmäßig Insektenplagen.

Auch wenn viele Menschen Spinnen eklig finden: Für unsere Welt sind sie unheimlich wichtig.


Den Fachartikel der Wissenschaftler findest du hier.

Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert