Woher kommt und was bedeutet die Redewendung „aus dem Stegreif“?

Nahaufnahme eines Pferdes mit Steigbügeln. Symbolbild für die Erklärung der Redewendung "aus dem Stegreif".

Manchmal kann jemand eine Sache aus dem Stegreif. Doch was ist das, woher kommt die Redensart und was bedeutet sie?

Der Spruch „etwas aus dem Stegreif machen“ bedeutet, dass man etwas improvisiert, spontan und unvorbereitet tut. Bekannt ist die Redewendung seit dem 17. Jahrhundert.

Der entscheidende Begriff, Stegreif, ist ein altes Wort für den Steigbügel. Damit können Reiter einfacher auf ein Pferd auf- bzw. heruntersteigen.

Die Redensart bezieht sich auf Reiter, die schnell etwas erledigen müssen und dafür nicht einmal absteigen. Sie sind also noch auf dem Pferd, die Füße im Steigbügel und machen damit etwas quasi aus dem Steigreif.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert