Darum hat die Morgenstund Gold im Mund – Die Erklärung des Sprichworts

Ein klassischer Wecker liegt zwischen Bettlaken und wird ausgeschaltet. Symbolbild für die Redewendung "Morgenstund hat Gold im Mund".

Diesen Text hat 100WÖRTER-Leserin Isabella für euch geschrieben.

Möchtest du selbst auch mal einen 100WÖRTER-Text schreiben und veröffentlichen? Dann melde dich!


Um vier Uhr morgens aufstehen wie Michelle Obama oder lieber länger schlafen, so wie Winston Churchill? Für viele Menschen beginnt die Morgenstund‘ zu einer ganz unterschiedlichen und individuellen Uhrzeit. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass wir in den ersten drei Stunden nach dem Aufstehen die meiste Energie zur Verfügung haben. Denn durch einen guten Nachtschlaf sind unsere Batterien voll aufgeladen. Das geflügelte Wort aus dem Lateinischen sagt also etwas Wahres: „Aurora habet aurum in ore“.

Die römische Göttin der Morgenröte, Aurora, hat Gold im Mund: Sie verspricht uns damit nicht nur einen prächtigen Sonnenaufgang, sondern schenkt uns auch wertvolle Kraft für den Tag.

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert