So verhinderst du, dass Milch überkocht: Die 3 besten Tipps

Milch auf einem Tisch. Symbolbild für 3 Tipps, wie man das Überkochen von Milch verhindern kann.

Im letzten 100WÖRTER-Beitrag habe ich erklärt, warum Milch überkocht. Nun gebe ich dir die 3 besten Tipps, wie du verhinderst, dass dies passiert:

  1. Umrühren: Rühre die Milch beim Kochen um.
  2. Löffel: Stell einen metallenen Löffel in den Topf. Der Löffel muss aus dem Topf herausragen. Das Metall erhitzt sich schnell und führt überflüssige Hitze und Wasserdampf ab.
  3. Butter: Gib etwas Butter in die Milch oder bestreiche den Rand des Topfs damit.* Nimm aber nicht zu viel Butter, sonst ändert sich der Geschmack der Milch.

Alle drei Tipps verhindern, dass sich eine Haut auf der Milch bildet und die Milch überkocht.


* Der Trick mit der Butter funktioniert, weil Butter viel Fett enthält. Dieses sorgt dafür, dass die Milchhaut, die für das Überkochen verantwortlich ist, nicht entsteht.



Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • www.merkur.de/leben/genuss/diesem-simplen-trick-kocht-milch-mehr-ueber-zr-10775173.html
  • www.was-koche-ich.com/5-tipps-um-zu-verhindern-dass-die-milch-ueberkocht/
  • www.molkerei-weihenstephan.de/milch-blog/lifehacks-mit-milch-vier-raffinierte-tipps-und-tricks-fuer-geniesser
  • www.oekotest.de/essen-trinken/Milch-aufkochen-Nie-mehr-angebrannte-oder-uebergekochte-Milch_11686_1.html

Mein Versprechen: Hier schreibt ein Mensch. Alle meine Texte bei 100WÖRTER habe ich selbst geschrieben, sie stammen nicht von einer KI. In jeden Beitrag fließen meine Gedanken, Überlegungen und meine Kreativität ein.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert