Witzige Geschichte: So wurde die Margarine erfunden

Mit einem Messer schmiert jemand Margarine auf ein Brot. Symbolbild für die interessante Geschichte zur Erfindung der Margarine.

Viele Dinge in unserem Leben werden ganz bewusst erfunden, manche entstehen durch Zufall. Ganz besonders ist jedoch die Entstehungsgeschichte der Margarine:

Ein Heer zu unterhalten und zu versorgen ist seit jeher eine große Herausforderung. Dies war auch für den französischen Kaiser Napoleon III. (1808 – 1873) nicht anders. Deshalb lobte er ein Preisgeld aus: Gesucht wurde eine gute Alternative für Schmalz und Butter.

Der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès entwickelte daraufhin 1869 ein Lebensmittel, das der Butter ähnlich, zugleich jedoch länger haltbar und günstiger war. Die Margarine war geboren.

Naopleon war begeistert, Mège-Mouries gewann das Preisgeld und die Margarine trat ihren Siegeszug an.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert