Ist es gefährlich, ein Ladegerät in der Steckdose stecken zu lassen?

Ein Stecker und ein Ladegerät in einer Steckdose. Symbolbild für die Erklärung, ob es gefährlich ist, eine Ladegerät in einer Steckdose zu lassen.

Wir alle laden regelmäßig Elektrogeräte, beispielsweise unsere Smartphones. Können wir da die Ladekabel gleich in der Steckdose lassen oder ist das gefährlich?

Die gute Nachricht: Ist dein Ladegerät funktionstüchtig, geht keine Gefahr von deinem Ladekabel aus und du könntest es theoretisch in der Steckdose lassen.

Diese 3 Gründe sprechen allerdings dagegen:

  1. Das Ladegerät verbraucht Strom, auch wenn kein zu ladendes Gerät angeschlossen ist.
  2. Durch die dauerhafte Belastung geht dein Ladekabel schneller kaputt.
  3. Hat das Gerät doch einen Defekt, kann es überhitzen und ist doch gefährlich.

Fazit: Im Normalfall passiert nichts, aber zieh zur Sicherheit das Ladegerät lieber aus der Steckdose.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp