Die 14 witzigsten Palindrome

Ein lachender Smiley. Symbolbild für lustige und witzige Palindrome, also Wörter, die von hinten nach vorne gelesen das Gleiche ergeben.

Kennst du Palindrome? Das sind Wörter, die von vorn und hinten gelesen das Gleiche ergeben. Und damit du heute was zu lachen hast, findest du hier die witzigsten Palindrome:

  • Anna
  • Otto
  • Rentner
  • Lagerregal
  • Reittier
  • Rotor
  • Reliefpfeiler (längstes deutsches Palindrom)
  • Saippuakivikauppias (Finnisch für Seifensteinverkäufer, längstes bekanntes Palindrom der Alltagssprache)

Es gibt sogar ganze Sätze, die vorwärts und rückwärts gelesen das Gleiche bedeuten:

  • Erika feuert nur untreue Fakire.
  • O Genie, der Herr ehre dein Ego!
  • Alle Bananen, Anabella!
  • Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!
  • Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein!

Und als finalen Tipp:

  • Nie solo sein!

Und hier gibt es noch weitere Bonus-Infos rund ums Palindrom für dich:

Das Wort „Palindrom“ stammt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt „rückwärts laufend“ – eine sehr passende Bedeutung!

Neben den oben dargestellten klassischen Palindromen gibt es noch zahlreiche Sonderformen.

So ist es beispielsweise möglich, eine weitergefasste Definiton von Palindromen zu verwenden: Demnach ist es okay, wenn das rückwärts-gelesene Wort zwar nicht das gleiche ist, aber trotzdem einen Sinn ergibt. In dem Fall gibt es eine interessante Mischung aus Palindromen und Anagrammen. Bei einem Anagramm werden die Buchstaben eines Wortes neu zu einem anderen Begriff zusammengesetzt. So kann man etwa aus dem Wort „Ampel“ die Wörter „Lampe“ und „Palme“ machen. Und hier kommen wir jetzt zur Besonderheit: Das Wort „Regal“ kann man rückwärts lesen und es ergibt sich das „Lager“. Da es dabei natürlich dieselben Buchstaben enthält wie das Ausgangswort, haben wir hier eine Mischung aus den beiden Wortspielen.

Darüber hinaus gibt es Zahlenpalindrome, etwa 1331. Daraus lassen sich einige interessante Rechenspiele gestalten. Doch nicht nur in der Mathematik finden sich Palindrome, auch in anderen Bereichen gibt es Sonderformen. In der Musik werden manche Melodien palindromisch gestaltet, die Informatik kennt Zeichenketten, die vorwärts und rückwärts das Gleiche ergeben, in der Biologie gibt es DNA-Sequenzen, die diese Eigenschaft haben, und in der Chemie können symmetrische Moleküle wie ein Palindrom dargestellt werden.

Insgesamt gibt es also noch viele spannende Informationen und Anwendungsbeispiele rund ums Palindrom. Wenn du noch weitere kennst, hinterlasse gern einen Kommentar!


–> Hier gibt es noch mehr spannende und witzige Texte rund um Wörter


Verpasse keinen Text mehr und like 100woerter.de auf Facebook und Twitter!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Frank Klebhof sagt:

    Ich kenne ein Palindrom aus meiner Kindheit:

    Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

  2. annika sagt:

    es ist das RASSISTISCHSTE was es gibt…

    • Peter Wort sagt:

      Hallo Anne,

      inhaltlich ist das Palindrom sicher zu hinterfragen. Und genau aus diesem Grund kommt es, obwohl es zu den bekanntesten gehört, nicht im Artikel vor.
      Beste Grüße
      Peter von 100woerter.de

  3. Martina sagt:

    Super, dass sobald das Wort „neger“ vorkommt, immer gleich einer „Rassismus“ schreit. Man mag schon gar nichts mehr lesen oder schreiben.

  4. Isabell sagt:

    Ich habe auch noch ein Palindrom für dich, Peter:
    Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?

    Liebe Grüße :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × zwei =

Instagram
WhatsApp