Was ist eigentlich ein Supermond?

Ein großer Mond hinter Bäumen. Symbolbild für die Erklärung, was ein Supermond ist.

Was Vollmond und Neumond sind, haben wir geklärt. Aber es gibt noch den Begriff „Supermond“. Aber was ist das eigentlich genau?

Unser Mond hat auf seiner Umlaufbahn um die Erde nicht immer die gleiche Entfernung zu unserem Planeten. Er ist mal weiter weg, mal näher. Einen Supermond sehen wir immer in dem Moment, wenn sich ein Neu- oder Vollmond an seinem erdnächsten Punkt befindet: Der Mond wirkt für uns dann etwas größer.

Am deutlichsten wird das beim Mondauf- oder -untergang, da er sich nahe am Horizont befindet. Er wirkt so im Vergleich zu den Objekten auf der Erde noch größer.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Rainer Kirmse , Altenburg sagt:

    Unser treuer Trabant als Gigant:

    SUPERMOND

    Der Mond über Haus und Wiese
    Zeigt sich heut‘ als wahrer Riese,
    Als ob er uns in der Krise
    Hier unten nicht allein ließe.

    Der Erde treuer Begleiter
    Stimmt uns mal traurig, mal heiter;
    Berührt das menschliche Gemüt,
    Gebannt man ihm ins Antlitz sieht.

    Verliebte mögen den Mondschein,
    Sind mit sich und dem Mond allein.
    Mondsüchtige treibt er aufs Dach,
    Auch Tiere bleiben länger wach.

    Der Mond besitzt enorme Kraft,
    Womit er die Gezeiten schafft.
    Ohne ihn kämen wir in Not,
    Er hält die Erdachse im Lot.

    Lang genug hat man ihn verschont,
    Nun will man wieder hin zum Mond.
    Höchste Zeit, dass ein Astronaut
    Mal wieder nach Frau Luna schaut.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − zwei =

Instagram
WhatsApp