Die 11 interessantesten Fakten über die Sonnenblume

Ein Feld mit blühenden Sonnenblumen. Symbolbild für die interessantesten Fakten.

Für viele Menschen gehört die Sonnenblume zweifelsohne zu den schönsten Pflanzen. Deshalb sind hier die interessantesten Fakten:

  1. Die Sonnenblume gehört zu den krautigen Pflanzen
  2. Sie wird bis zu 3 Meter hoch
  3. Die Sonnenblume hat einen rau behaarten Stängel
  4. Die Blütenkörbe haben normalerweise einen Durchmesser von 10 – 40 Zentimetern
  5. Darin sind über 15.000 Einzelblüten
  6. Die Wurzeln der Sonnenblume reichen bis zu 2 Meter tief
  7. Der Nektar hat einen Zuckergehalt von bis zu 35%
  8. Die Blätter der Pflanze können von der Krankheit Sonnenblumenrost befallen werden
  9. Die Blume stammt ursprünglich aus Amerika
  10. Dort wurde sie bereits vor 2500 Jahren angebaut
  11. Folgende Sonnenblumenprodukte werden wirtschaftlich genutzt: Öl, Kerne, Stroh und Sprossen

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!