Was ist eigentlich Seide?

Nahmaufnahme von einem Seidenstoff. Symbolbild für die Erklärung, was Seide ist.

Wenn wir über besonders edle Stoffe für Kleidung nachdenken, fällt uns bestimmt schnell die Seide ein. Doch was ist das überhaupt?

Ganz grundsätzlich: Seide ist eine tierische Naturfaser. Sie ist die einzige natürliche Endlos-Faser, kann also theoretisch unbegrenzt lang sein.

Seide besteht hauptsächlich aus Proteinen. Der Grund ist, dass Seide nicht irgendwo wächst, sondern von Raupen hergestellt wird! Wenn sich die Raupen verpuppen, produzieren Sie mit einer Drüse in ihrem Maul die Seidenfasern. Daraus bauen sie ihren Kokon.

Durch bestimmte Techniken und Verfahrensweisen können aus den Kokons Seidenfäden gewonnen werden. Aus den Fäden können dann beispielsweise edle Kleidungsstücke hergestellt werden.


100-Bonus-Wörter: Diese Eigenschaften hat Seide

Seide …

  • ist sehr glatt und knittert kaum
  • ist sehr fest
  • glänzt stark
  • isoliert gut gegen Kälte und Wärme
  • kann 1/3 ihres Gewichts an Wasser aufnehmen
  • gibt Farben besonders gut wieder
  • ist empflindlich gegen hohe Temperaturen, Wasserflecken und Abrieb
  • wird in Dutzenden unterschiedlichen Gewebearten produziert, die sich vor allem hinsichtlich ihrer Qualität unterscheiden. Dazu zählen etwa Brokat, Damast und Satin.
  • wird bei der Qualität hinsichtlich Gewicht und Feinheit bewertet
  • gibt es auch als Pulver, etwa in Kosmetika
  • wurde von den Mongolen als Teil ihrer Rüstung benutzt
  • ist oft sehr teuer
  • sollte nur mit der Hand gewaschen werden

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − 10 =

Instagram
WhatsApp