Was ist der Unterschied zwischen Limonen und Zitronen?

Eine in Scheiben geschnittene Zitrone. Symbolbild für die Erklärung des Unterschieds von Limonen und Zitronen.

Haben wir Lust auf eine Zitrusfrucht, kaufen wir eine Limone. Oder lieber eine Zitrone? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

Die Antwort ist einfach: Es gibt keine Unterschiede. Limone und Zitrone sind zwei verschiedene Bezeichnung für die gleiche Frucht.

Limone ist der ältere Begriff und noch heute in Italien und manchen Regionen Österreichs verbreitet.

Im Englischen wiederum bezeichnet das Wort „citron“ die Zitronatzitrone, die jedoch eine andere Frucht ist. Für die Zitrone/Limone wird der aus dem Arabischen stammende Begriff „lemon“ verwendet.

Dies kann ganz schön verwirren. Entscheidend ist: Zitrone und Limone sind lediglich unterschiedliche Wörter für eine Frucht.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs − 6 =

Instagram
WhatsApp