Warum muhen Kühe?

Zwei Kühe auf einer Alm. Symbolbild für die Frage, warum Kühe muhen.

Begegnet uns etwa beim Wandern eine Kuhherde, hören wir die Tiere sicher muhen. Aber warum machen Kühe eigentlich dieses Geräusch?

Anders als bei dem Mähen der Schafe gibt es beim Muhen der Kühe schon viele Forschungen.

So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Mutterkühe durch die Laute mit ihren Kälbern kommunizieren. Das „Muh“ unterscheidet sich dabei je nach Situation, beispielsweise ob das Kalb nah oder weit weg steht oder ob Zeit zum Säugen ist.

Darüber hinaus signalisieren Kühe mit dem Muhen, ob Sie hungrig, durstig oder brünstig sind.

Kühe können also mit dem Muhen individuell kommunizieren und sind damit ziemlich beeindruckende Tiere.


Quellen:

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!