Warum mähen Schafe?

Nahaufnahme eines Schafes. Symbolbild für die Frage, warum Schafe mähen bzw. blöken.

Sind irgendwo Schafe, hören wir sie oft schon von Weitem: Ständig mähen bzw. blöken sie. Doch warum machen sie überhaupt dieses Geräusch?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, eine Recherche, etwa in mehreren Schaf-Foren, liefert aber Hinweise:

Demnach mähen wilde Schafe ursprünglich nicht, da sie sich mit lauten Geräuschen Feinden verraten würden. Die Hausschafe hingegen kennen dieses Hemmnis nicht.

Deshalb blöken sie oft, um Futter zu erhalten. Denkbar ist ebenfalls, dass sie damit auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Letztlich dient das Mähen aber wohl auch als Erkennungszeichen zwischen Mutterschaf und Lamm, die sich durch das Blöken schneller wiederfinden.


Tipp: Hier erfährst du, wie Tiergeräusche in anderen Sprachen klingen.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreib jetzt deinen Kommentar auf 100woerter.de!