Können große Menschen schneller gehen als kleine?

Zwei Menschen machen eine Spaziergang. Symbolbild für die Erklärung, ob große Menschen schneller gehen können als kleine.

Dies ist ein toller Gastbeitrag von Natalie. Sie hat bereits die Texte „Die Vision – Die Varieté-Gala des Zirkus Orlando“ und „Redensart: Woher kommt und was bedeutet „Etwas aus den Füßen haben“?“ geschrieben. Letzterer gehört zu den erfolgreichsten Beiträgen auf 100woerter.de.


Ich als „kleiner“ Mensch mit einer Körpergröße von 1,60m habe mir diese Frage schon öfter gestellt, wenn ich mit jemandem, der deutlich größer ist als ich, einen Spaziergang gemacht habe.

Die Antwort lautet: Nein!

Zwar macht ein großer Mensch mit langen Beinen größere Schritte, jedoch ist bei kleineren Menschen die Schrittfrequenz höher.

Dadurch können beide eine kurze Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen.

Wie schnell jemand gehen oder laufen kann, vor allem bei längeren Strecken, hängt vor allem von der Kondition desjenigen ab.

Der einzige Unterschied ist also, dass ein großer Mensch einen Schritt macht, während ich drei Schritte mache.


Tipp: Hier findest du weitere tolle Gastbeiträge!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − sechs =