Können große Menschen schneller gehen als kleine?

Zwei Menschen machen eine Spaziergang. Symbolbild für die Erklärung, ob große Menschen schneller gehen können als kleine.

Dies ist ein toller Gastbeitrag von Natalie. Sie hat bereits die Texte „Die Vision – Die Varieté-Gala des Zirkus Orlando“ und „Redensart: Woher kommt und was bedeutet „Etwas aus den Füßen haben“?“ geschrieben. Letzterer gehört zu den erfolgreichsten Beiträgen auf 100WÖRTER.


Ich als „kleiner“ Mensch mit einer Körpergröße von 1,60m habe mir diese Frage schon öfter gestellt, wenn ich mit jemandem, der deutlich größer ist als ich, einen Spaziergang gemacht habe.

Die Antwort lautet: Nein!

Zwar macht ein großer Mensch mit langen Beinen größere Schritte, jedoch ist bei kleineren Menschen die Schrittfrequenz höher.

Dadurch können beide eine kurze Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen.

Wie schnell jemand gehen oder laufen kann, vor allem bei längeren Strecken, hängt vor allem von der Kondition desjenigen ab.

Der einzige Unterschied ist also, dass ein großer Mensch einen Schritt macht, während ich drei Schritte mache.


Tipp: Hier findest du weitere tolle Gastbeiträge!

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert