Warum haben wir Menschen eigentlich Ohrläppchen?

Nahaufnahme eines Ohrläppchens eines Babys. Symbolbild für die Erklärung, warum wir ein Ohrläppchen haben und seine Funktion.

Bei manchen Menschen sind sie groß, bei anderen klein: Wir alle haben Ohläppchen. Doch warum eigentlich?

Die klare Antwort: Wir wissen es nicht.

In der Medizin gibt es keinen bekannten Grund, warum wir Ohrläppchen haben und welche Funktion sie wahrnehmen. Manche Forscher überlegen allerdings, ob die Ohrläppchen womöglich wichtig für den Wärmehaushalt und die Blutversorgung des restlichen Ohres sind. Eine weitere, stark bezweifelte These besagt, dass sie als Resonanzkörper den Schall verstärken und wir dadurch besser hören können.

Letztlich können wir dazu (noch) keine sichere Ausssage treffen.

Fest steht hingegen, dass das Ohrläppchen für viele Menschen eine erogene Zone ist.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Orhun sagt:

    Interessanter Artikel! Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp