Warum beschlägt eine Taucherbrille unter Wasser?

Nahaufnahme einer Taucherbrille. Symbolbild für die Erklärung, warum Taucherbrillen unter Wasser beschlagen.

Möchte man unter Wasser etwas sehen, setzt man sich die Taucherbrille auf und los geht’s. Doch schnell ist die Brille von innen beschlagen und man sieht nichts mehr. Warum ist das so?

Setzt du dir die Taucherbrille auf, ist darin immer noch Luft. Diese Luft enthält Feuchtigkeit. Tauchst du dann unter, verändert sich die Temperatur: Das kalte Wasser sorgt dafür, dass die Luft abkühlt und weniger Feuchtigkeit speichern kann. Sie gibt die überschüssige Feuchtigkeit ab, die sich dann auf der Taucherbrille absetzt.

Dieser Vorgang heißt Kondensation und sorgt dafür, dass die Brille beschlägt und du weniger beim Tauchen sehen kannst.


Tipp: Hier erfährst du, wie du mit Spucke verhinderst, dass die Tauchenbrille beschlägt


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://www.canariansea.com/p/schnorcheln-taucherbrille-beschlagt.html
  • https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/alltag/bibliothek-warum-beschlaegt-die-taucherbrille-100.html

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert