Warum verhindert Spucke, dass eine Taucherbrille beschlägt?

Taucherbrille, Schnorchel und Muscheln auf einer Decke. Symbolbild für die Erklärung, warum Spucke vor dem Beschlagen der Taucherbrille schützt.

Der letzte 100WÖRTER-Beitrag erklärte, warum eine Taucherbrille beschlägt. Ein Tipp gegen das Beschlagen ist, in die Brille zu spucken. Doch warum funktioniert das?

Während des Tauchens setzen sich Wassertropfen an der Brille ab, die dadurch beschlägt.

Verteilt man vor dem Untertauchen Spucke in der Brille, kann das nicht mehr passieren: Unser Speichel besteht nämlich nicht nur aus Wasser, sondern auch aus anderen Bestandteilen, die nur schwer wasserlöslich sind. Die Spucke bildet deshalb einen Schutzfilm auf der Brille, auf dem das kondensierte Wasser nur schwer haften kann. Die Wassertropfen perlen davon ab. So verhindert Speichel, dass die Brille beschlägt.


Für diesen Beitrag habe ich unter anderem folgende Quellen genutzt:

  • https://www.geo.de/wissen/16592-rtkl-endlich-verstehen-darum-hilft-spucke-gegen-das-beschlagen-der-taucherbrille
  • https://www.fun4u-sports.de/blog/wassersport/taucherbrille-beschlagen

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert