Das Fassungsvermögen des Magens: So viele Liter passen rein

Nahaufnahme von einem Bauch. Symbolbild für die Frage, wie groß das Fassungsvermögen des Magens ist und wie viele Liter dort hinein passen.

Manche Menschen können richtig viel essen, andere sind schon nach einer kleiner Portion satt. Da stellt sich die Frage: Wie groß ist eigentlich der Magen, wie viele Liter passen dort hinein?

Das genaue Fassungsvermögen des Magens ist individuell unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig. Jedoch gibt es einen Richtwert: Das durchschnittliche Volumen dieses Verdauungsorgans bei einem Erwachsenen beträgt ca. 2 Liter.*

Das Interessante dabei: Die Größe des Magens lässt sich trainieren bzw. sie passt sich an die Gewohnheiten eines Menschen an! Personen, die regelmäßig viel essen, entwickeln ein größeres Magenvolumen. Menschen, die sich beim Essen zurückhalten, haben dafür oft einen kleineren Magen.


Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp