Sind Fohlen und Ponys das Gleiche?

Nahaufnahme eines kleinen Fohlens. Symbolbild für die Erklärung des Unterschieds zwischen Ponys und Fohlen von Pferden.

Bei einem kleinen Pferd sagen manche Menschen, dass ist ein Pony. Andere behaupten, es sei ein Fohlen. Doch was stimmt denn nun? Sind Fohlen und Ponys das Gleiche oder doch etwas Verschiedenes?

Die Thematik kann schon etwas verwirrend sein. Doch am Ende ist es recht einfach:

  • Ponys sind eine eigene Pferderasse. Sie zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie sehr klein sind (unter 1,49m).
  • Als Fohlen hingegen werden bei allen Pferderassen die Jungtiere bezeichnet.
  • Das heißt: Alle Pferdebabys sind Fohlen, auch der Nachwuchs von Ponys.

Fazit: Ponys und Fohlen gehören zwar beide zu den Pferden, sind jedoch nicht das Gleiche.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn + 17 =

Instagram
WhatsApp