Das Fassungsvermögen der Blase: So viele Liter gehen rein

Eine Frau misst mit einem Maßband ihren Bauch. Symbolbild für die Erklärung der Frage, wie groß das Fassungsvermögen der Blase ist und wie viele Liter dort hinein passen.

Das Fassungsvermögen des Magens haben wir geklärt. Doch was ist mit der Blase : Wie viele Liter passen hinein?

Wie oft bei scheinbar leichten Fragen ist die Antwort nicht so einfach. Es gibt:

  • Individuelle Unterschiede (beispielsweise Körpergröße und „Trainingszustand“ der Blase)
  • Unterschiede zwischen Frau (eher weniger Volumen) und Mann (eher mehr Volumen)
  • Unterschiedliche Sachen, die man messen kann:
    • Maximales Volumen
    • Maximaler Füllstand bis zum Harndrang

Das maximale Volumen der Blase beim Erwachsenen beträgt ca. 0,8 bis 1,5 Liter.

Den Toilettendrang verspüren wir aber schon weit eher: Ab einer Füllmenge von 200 – 500 Millilitern signalisiert uns der Körper, dass wir urinieren müssen.

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram
WhatsApp