Das sind die längsten Wörter der deutschen Sprache!

Viele Buchstaben bilden zusammen mehrere Wörter. Symbolbild für die längsten Wörter in der deutschen Sprache.
11. September 2017

Im Duden stehen 145.000 Wörter! Das hier sind laut duden.de die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (in Klammern die Anzahl der Buchstaben):

10. Lebensversicherungsgesellschaft (31)

9. Nahrungsmittelunverträglichkeit (31)

8. Steuervergünstigungsabbaugesetz (31)

7. Behindertengleichstellungsgesetz (32)

6. Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (32)

5. Bundesausbildungsförderungsgesetz (33)

4. Arbeiterunfallversicherungsgesetz (33)

3. Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg (33)

2. Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft (34)

  1. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (36)

 

Darüber hinaus listet der Duden noch weitere Wörter auf. Die Begriffe sind noch wesentlich länger, zählen aber kaum noch zur Standardsprache und stehen deshalb in einer eigenen Liste:

10. Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz (40)

9. Telekommunikationsüberwachungsverordnung (40)

8. Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (40)

7. Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (40)

6. Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz (41)

5. Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz (43)

4. Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation (44)

3. Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (46)

2. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (63)

  1. Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung (67)

 

Doch selbst diese langen Wörter sind noch nicht das Ende: So lange sie einen Sinn ergeben, können im Deutschen beliebig viele Substantive zusammengesetzt werden. Theoretisch sind also noch längere Begriffe möglich.*


*So dachte sich zum Beispiel jemand sehr Kreatives den Begriff „Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialist“ (85 Buchstaben) aus.

Vielleicht fällt dir auch ein neues Rekordwort aus zusammengesetzten Substantiven ein? Schreib es in die Kommentare, womöglich schaffst du es ja ins Guinnes-Buch der Rekorde!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du ihn per Mail, auf Facebook oder Twitter teilst :)

Flattr this!

Über den Autor

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de

Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet.
Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

  • Standard-Kommentare

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.