Woher kommt und was bedeutet das Sprichwort „Die Hoffnung stirbt zuletzt“?

Zwei Hände halten eine brennende Kerze. Symbolbild für die Erklärung des Sprichworts „die Hoffnung stirbt zuletzt.“

In einer schwierigen Lage sagen wir „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Doch woher kommt dieses Sprichwort und was bedeutet es?

Der Spruch sagt aus, dass wir in aussichtslosen Situationen nicht aufgeben und stattdessen zuversichtlich bleiben sollen. Es gibt immer die Möglichkeit, dass sich etwas zum Besseren wendet.

Allerdings schwingt eine negative Bedeutung mit: Letztlich kann auch die Hoffnung sterben.

Das Sprichwort ist sehr jung. Es gibt eine ähnliche Aussage vom römischen Politiker und Philosophen Cicero, der im 1. Jahrhundert vor Christus lebte. Er sagte „dum spiro spero“ (Solange ich atme, hoffe ich). Doch unser heutiges Sprichwort entstand erst im 20. Jahrhundert.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert