Woher kommt und was bedeutet die Redewendung „etwas nicht mit der Kneifzange anfassen“?

Nahaufnahme einer Zange. Symbolbild für die Erklärung der Redensart „etwas nicht mal mit der Kneifzange anfassen“.

Manchmal wollen wir „etwas nicht mit der Kneifzange anfassen.“ Doch was bedeutet diese Redensart und woher kommt sie?

Den Spruch verwenden wir bei unangenehmen, ekligen oder konfliktträchtigen Themen, Dingen oder Handlungen. Wir finden sie so unerträglich, dass wir nicht mit Ihnen in Berührung kommen wollen.

Die Kneifzange ist ein Werkzeug, mit der man Dinge greifen kann, ohne sie anzufassen. Mit der Redewendung „etwas nicht mit der Kneifzange anfassen“ zeigen wir also umso deutlicher, dass wir die Sache ablehnen.

Der Spruch entstand im 19. Jahrhundert mit dem Wort „Feuerzange“, die ein häufig genutztes Werkzeug beim Hantieren am heißen Ofen war.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert