Was ist der Unterschied zwischen reell und real?

Einzelne Buchstaben, die das Wort "REAL" bilden. Symbolbild für die Erklärung des Unterschieds von real und reell.

Wenn wir eine Sache beschrieben, benutzen wir manchmal das Wort real. Oder doch lieber reell? Den Unterschied zwischen den Begriffen erfährst du hier!

Beide Begriffe klingen zugegebenermaßen schon ziemlich ähnlich. Und oft benutzen wir sie auch gleichbedeutend. Allerdings bedeuten sie im Detail doch etwas anderes.

So benutzt man real, wenn eine Sache tatsächlich existiert. Sie ist wirklich und zudem stofflich und gegenständlich vorhanden.

Reell hingegen sagt einerseits aus, dass eine Sache angemessen ist. So sprechen wir etwa von einem reellen Preis. Zudem bedeutet das Wort andererseits, dass etwas realistisch und echt ist, beispielsweise, dass jemand tatsächlich eine reelle Chance hat.


Frage: Hast du den Unterschied gewusst? Und benutzt du die beiden Wörter tatsächlich in dieser Bedeutung oder sagen sie für dich eigentlich das Gleiche aus? Schreibe deine Antworten gern in die Kommentare!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert