Das ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik – Die Erklärung

Eine Taktiktafel auf einem Fußballfeld. Symbolbild für die Erklärung des Unterschieds von Strategie und Taktik.

Bei komplizierteren Brettspielen gibt es oft die Information, ob es sich um ein strategisches oder taktisches Spiel handelt. Doch nicht nur hier stellt sich die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?

Hier ist die einfache Erklärung:

Die Strategie gibt die großen Pläne und Eckpunkte vor: Was soll am Ende erreicht werden, was ist das übergeordnete Ziel?

Die Taktik beschäftigt sich dann mit den Details bei der Umsetzung der Strategie und dem Erreichen der Ziele: Wie geht man vor? Macht man lieber Maßnahme A oder Maßnahme B?

Mit diesem Wissen kannst du Strategie und Taktik leicht unterscheiden.


Hier findest du noch anschauliche Beispiele zum Unterschied zwischen Strategie und Taktik:

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Linus sagt:

    Danke für die Impulse. Kann ich gerade sehr gut gebrauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram
WhatsApp