Über die Wahl des Lieblingssupermarktes

Ein Einkaufswagen im Supermarkt.

Es gibt in Deutschland viele verschiedene Supermärkte. Wir haben die Wahl zwischen Lidl, Aldi, Norma, Penny, … .

Wenn ich nach dem Lieblingssupermarkt frage, kommen viele Argumente:

  • Supermarkt X hat gute Preise
  • Supermarkt Y ist ordentlich sortiert
  • Supermarkt Z hat ein abwechslungsreiches Sortiment

Nun meine provokante Position:

Gehen wir tatsächlich wegen dieser Gründe zu einem bestimmten Supermarkt? Ich behaupte, bei der Discounters-Wahl geht es hauptsächlich um eines: den Standort.

Wer geht 20 Minuten zu einem bestimmten Supermarkt, wenn ein anderer direkt neben der Haustür steht? Ich denke, der Mensch ist faul und wählt den Lieblingssupermarkt wegen der Lage aus ;)

Wie ist deine Meinung?

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. J.N. sagt:

    Ich habe zwei bevorzugte Lebensmittelketten. Die Gründe sind die angenehme Atmoshäre, die freundlichen Mitarbeiter und das breite Angebot. Wenn ich näher darüber nachdenke, liegen beide in der Nähe meines Arbeitsplatzes bzw. auf dem Heimweg. Das war auch schon in den zwei anderen Bundesländern so, in denen ich wohnte. Bei Ausflügen gehe ich auch schon mal in einen Discounter, doch da fühle ich mich nicht so wohl wie in meinen Favoriten. … Vielleicht suchen uns die Lebensmittelketten unseren Arbeitsplatz und Wohnung aus. So wie die Katze sich ihr Frauchen selbst aussucht und nicht umgekehrt. ;-)

  2. Peter Wort sagt:

    Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
    Bei dir spielen also vordergründig andere Aspekte eine Rolle als der Standort. Aber es scheint, als wäre die Lage des Supermarktes nicht ganz unwichtig für dich :)
    Ich interpretiere das jetzt so, dass deine Wahl der Lieblings-Supermärkte meine These zumindest nicht widerlegt ;)

    Liebe Grüße!
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × zwei =

Instagram
WhatsApp