Über Blogstatistiken und was ich darüber gelernt habe

Eine statistische Grafik vor einem hellen Hintergrund. Symbolbild für Blogstatistiken, ihre Tücken und eine gute Nachricht.

Regelmäßig berichte ich die 100woerter.de-Statistiken . Um die Zahlen zu ermitteln, benutze ich hauptsächlich zwei Tools: Jetpack und Google Analytics.

Jetzt gibt es aber ein Problem: Die Zahlen der Tools unterscheiden sich oft um ca. 20%!

Ich habe recherchiert, es gibt viele Ursachen für das Problem und ich bin nicht allein damit. Eine Lösung ist, den Mittelwert der Zahlen zu verwenden.

Jetzt kommt aber die tolle Erkenntnis am Ende: Aus verschiedenen Gründen ist es möglich, dass ich sogar deutlich mehr Aufrufe habe, als die Tools mir anzeigen. Und das ist ein schöner Trost, falls die Statistiken mal nicht so zufriedenstellend sind.  ;)


Oder wie Winston Churchill angeblich sagte: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“  ;)

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de.Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + 11 =

Instagram
WhatsApp