Ist es gefährlich, in eine Steckdose zu fassen?

Nahaufnahme einer Steckdose in der Wand. Symbolbild für die Erklärung, wie gefährlich es ist, in eine Steckdose zu fassen.

Wir wissen, dass man nie in Steckdosen fassen darf. Doch ist es wirklich so schlimm?

Ja: Grundsätzlich ist der Strom in unseren Steckdosen lebensgefährlich.

Darum sind Steckdosen gut abgesichert: Die stromführenden Bauteile sind so weit innen, dass wir sie nicht einfach berühren können. Steckt man jedoch einen metallischen Gegenstand, etwa einen Nagel, in die Löcher, kann sich ein Stromkreis schließen. Dann fließt Strom durch unseren Körper.

Dafür gibt es eine weitere Sicherheitsmaßnahme: Seit 1984 müssen Schutzschalter verbaut sein, sodass die Sicherung rausfliegt und der Stromkreis unterbrochen wird.

Aber: Trotz aller Maßnahmen sind Steckdosen gefährlich und du solltest vorsichtig sein.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert