Haben Insekten Ohren und können sie hören?

Zwei Schmetterlinge auf zwei Blumen. Symbolbild für die Erklärung, ob Insekten Ohren haben und hören können.

Wir Menschen haben Ohren und können damit hören. Wie ist das aber eigentlich bei Insekten?

Insekten sehen zwar deutlich anders aus als Menschen, doch in der Regel können Sie die gleichen Sinne wahrnehmen wie wir. Dies gilt auch für das Hören:

Insekten haben keine „normalen“ Ohren. Allerdings nehmen sie über ein Hörorgan mit Trommelfell akustische Signale wahr. Damit erkennen sie beispielsweise Artgenossen, Beutetiere und Fressfeinde und sichern so ihr Überleben.

Etwas bizarr wirken für uns jedoch wahrscheinlich die Stellen, an den Insekten ihre Hörorgane haben: Manche Tiere haben sie an den Beinen, den Füßen, auf dem Rücken oder am Po.

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert