Gähnen ist ansteckend. Warum eigentlich?

Eine Katze gähnt. Symbolbild für die Erklärung, warum Gähnen ansteckend ist.

Diesen Text hat 100WÖRTER-Leserin Isabella für euch geschrieben.


Ob im Mensch- oder im Tierreich – wir gähnen gern gemeinsam. Darüber gibt es zwei Theorien: Imitieren wir andere, stärken wir damit den Gruppenzusammenhalt. Umso vertrauter uns jemand ist, desto leichter gähnt es sich zusammen. Dafür verantwortlich sind Spiegelneuronen im Gehirn.

Andererseits lassen wir uns auch von Fremden zur Gähnbewegung hinreißen. Bei einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass die motorische Region im Gehirn bei manchen Menschen stärker auf bestimmte Reize reagiert als bei anderen.

Beim Gähnen in einem sozialen Umfeld spielen also Empathie und die Regulierung unserer Motorik eine Rolle.


Hinweis: Weshalb wir auch gern allein gähnen, erläutert dieser Artikel.

Gastautor/in

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Text einer tollen Gastautorin bzw. eines tollen Gastautors. Angaben zur Autorin/zum Autor findest du in der Regel direkt im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert