Die wichtigsten Tastaturkürzel und ihre Bedeutungen

Eine Nahaufnahme einer schwarzen Computer-Tastatur. Symbolbild für die wichtigsten Tastaturkürzel und Tastenkombinationen.

Vielen Dank für euer interessiertes Feedback zum Text über die Tastenkombination Strg + C und Strg +V!  Darum gibt es hier für euch nun eine Übersicht über die wichtigsten Tastenkürzel, ihre Bedeutungen und woher sie kommen:

  • Strg + A: Alles markieren ( „A“ steht für Englisch „all“ –> alles)
  • Strg + F: Suche starten („F“ steht für Englisch „find“ –> finden)
  • Strg + P: Drucken („P“ steht für Englisch „print“ –> drucken)
  • Strg + Q: Programm beenden („Q“ steht für Englisch „quit“ –> verlassen)
  • Strg + S: Speichern ( „S“ steht für Englisch „save“ –> speichern)
  • Strg + X: Markierten Text ausschneiden („ausschneiden“ = „cut“ auf Englisch. „C“ war schon belegt –> Deshalb wurde „X“ gewählt.)

Keinen Beitrag verpassen: Like 100woerter.de auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Peter Wort

Ich bin der Mensch hinter 100woerter.de. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100woerter.de gegründet und schreibe kurze Texte. Ich hoffe, dir gefällt die Seite! :)

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Tabea sagt:

    Die müsste man echt mal alle verinnerlichen…
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 7 =